schachverein bad mergentheim

Krönender Jahresabschluss: Anderssen-Jugend auf dem Siegertreppchen

Die Jugendmannschaft der Schachfreunde Anderssen Bad Mergentheim erkämpfte sich bei ihrer dritten Teilnahme an den Deutschen Meisterschaft für Vereinsmannschaften Bronze. Die Titelkämpfe, die fünf Tage dauerten, fanden in Verden an der Aller statt.

Jeweils als 4-er-Team der Jahrgänge 1993 und jünger waren die 20 besten Vereine aus ganz Deutschland am Start, die sich über das jeweilige Landesfinale qualifiziert hatten. Die Mergentheimer Spieler, die alle schon Erfahrung auf Deutschen Einzel- oder Mannschaftsmeisterschaften gesammelt haben, waren als Vertreter Badens mit dem Kaderspieler Philipp Schmitt (1993), der das Spitzenbrett übernahm, sowie mit Kevin Mühlbayer (1993) und David Foß (1993) gestartet. Am 4. Brett spielte WM-Teilnehmerin Katrin Schmitt (1995), die jüngste im Team der Badestädter. Die schachliche Betreuung übernahm der Jugendtrainer der Schachfreunde Anderssen und internationale Meister Viktor Gasthofer.

Im ersten Mannschaftskampf setzten sich die Mergentheimer mit 2,5 : 1,5 Punkten gegen TuS Coswig (Sachsen) durch.

Nun trafen sie auf das in der Startrangliste auf Position 3 gesetzte Team SF Brackel (NRW), dessen erste beiden Bretter äußerst stark besetzt waren. Während sich Kevin Mühlbayer seinem nominell deutlich stärkeren Gegner geschlagen geben musste, punkteten Katrin Schmitt und David Foß. Am Spitzenbrett kam es zu einem spannenden Krimi zwischen dem ehemaligen deutschen Meister Patrick Zelbel und Philipp Schmitt. Nach knapp 4 Stunden Spielzeit musste sich Philipp Schmitt knapp geschlagen geben, so dass dieser Mannschaftskampf mit 2 : 2 Unentschieden endete,

Am nächsten Spieltag traf das Anderssen Team auf das in der Startrangliste an Position 1 gesetzte Team Karlsruher SF. Die Karlsruher waren den Mergentheimern an allen Brettern nominell deutlich überlegen. Nachdem Kevin Mühlbayer seine Partie verloren hatte und das Mergentheimer Team mit 0 : 1 in Rückstand war, mussten alle Mergentheimer ihre Partien gewinnen. Katrin Schmitt hatte sich eine gute Stellung herausgespielt, geriet aber in Zeitnot, musste dann sehr schnell ziehen und verlor ihre Partie dadurch unglücklich. Philipp Schmitt behielt die Nerven und bezwang seinen Gegner Michail Petermann deutlich. Nach einem groben Fehler seines Karlsruher Kontrahenten erreichte David Foß ein glückliches Remis. So musste sich die Anderssen-Jugend sehr knapp mit 1,5 : 2,5 Punkten geschlagen geben.

Am Nachmittag besiegten die Mergentheimer das Team von Meerbauer Kiel mit 3 : 1 Punkten, durch Siege von Philipp Schmitt, Kevin Mühlbayer und David Foß.

Der SF Lieme (NRW) war der Gegner des nächsten Spieltages. Nachdem Viktor Gasthofer seine Schützlinge am Abend bestens auf diesen Kampf vorbereitet hatte, sah es an allen vier Brettern sehr gut für Bad Mergentheim aus. Bereits nach einer knappen Stunde hatte Philipp Schmitt seinen nominell gleichstarken Gegner so deutlich überspielt, dass er aufgab und Mergentheim mit 1: 0 in Führung ging. Zu diesem Zeitpunkt stand auch Katrin Schmitt klar auf Gewinn und so remisierte Kevin Mühlbayer bei ausgeglichener Stellung. Katrin machte den Sack zu und baute die Mergentheimer Führung auf 2,5 : 0,5 aus. David Foß kämpfte weiter, versuchte seine Partie zu gewinnen, um das Brettpunktverhältnis des Teams zu verbessern. Er musste sich aber letztendlich mit einem Remis zufrieden geben. Endstand des Mannschaftskampfes somit 3 : 1 für Bad Mergentheim.

Am Nachmittag hatte man schon wieder einen besonders starken Gegner: die an Position 2 gesetzten Königskinder Jena. Mergentheim war mit 0 : 1 in Rückstand geraten, so dass die Nerven der anderen 3 Spieler sehr strapaziert waren. Katrin Schmitt spielte dennoch ihre beste Partie des Turniers und glich zum 1 : 1 aus. Kevin Mühlbayer kämpfte lange und remisierte gegen seinen nominell stärkeren Gegner. Es lief nur noch eine einzige Partie im Turniersaal und alle Augen waren auf sie gerichtet: Philipp Schmitt gegen Franz Bräuer. So musste die Partie am Spitzenbrett die Entscheidung bringen. Hier zeigte sich die große Erfahrung Philipps. Nachdem er die Zeitnotphase überstanden hatte, konnte er sich leichte Vorteile erspielen und die Partie nach fast 4 Stunden Spielzeit für sich und damit auch den Mannschaftskampf mit 2,5 : 1,5 Punkten für Mergentheim entscheiden.

Im letzten Spiel mussten die Kurstädter gegen Herborn antreten. Mit einem Sieg wäre den Mergentheimern der 2. Platz sicher. Die Mannschaft war sehr nervös. Nachdem Katrin Schmitt ihrem Gegner unterlag, kämpften Philipp, Kevin und David eisern. Philipp Schmitt hatte in der Eröffnung einen kleinen Nachteil und verbrauchte dadurch viel Zeit, konnte sich dann aber eine Gewinnstellung erspielen und glich zum 1 : 1 aus. Auch die Nerven der Herborner lagen blank. Kevins Kontrahent machte einen großen Fehler und so konnte Kevin sehr zur Freude seiner Team-Kollegen die Partie doch noch gewinnen. David Foß verspielte seine ausgeglichene Stellung und verlor unglücklich. Ergebnis des Mannschaftskampfes: 2 : 2 Unentschieden.

Mit 10 Mannschaftspunkten und 16,5 Brettpunkten hatten die Schachfreunde Anderssen den fantastischen 3. Platz erreicht. Nur hauchdünn - um einen halben Brettpunkt - hatten die Mergentheimer den 2. Platz verpasst. Die gute Leistung der Mergentheimer wird dadurch belegt, dass die Mannschaft gegen fast alle starken Teams vom oberen Drittel der Tabelle antreten musste. Dabei musste sie sich nur einmal, und das denkbar knapp, dem späteren Sieger geschlagen geben. Bester Einzelspieler der Mergentheimer Truppe war am ersten Brett mit 5,5 aus 7 Punkten Philipp Schmitt. Ein besonderes Lob geht aber an die ganze Mannschaft; alle Spieler hatten einen tollen Teamgeist bewiesen. Immer wenn einer Pech hatte, kämpften die anderen und gaben alles, um die Mannschaftspunkte doch noch zu gewinnen. Deshalb hatte sich das Team den dritten Platz redlich verdient. hesch