Bad Mergentheim neuer Tabellenführer der 2.Schachbundesliga

Während der Konkurrenz nach dem 6,5 zu 1,5 Kantersieg der Bad Mergentheimer Brettstrategen bereits der Atem stockt,  versucht man in der Kurstadt gewohnt locker zu bleiben und den Platz an der Sonne zu genießen. Tabellenführer der 2.Schachbundesliga ist für einen kleinen Verein wie Bad Mergentheim bereits jetzt ein großer Erfolg und vielleicht ist dies ja der Beginn einer ganz großartigen Schachsaison. An deren Ende könnte dann der Aufstieg in die stärkste Schachliga der Welt winken, ein Traum den alle Schachspieler mit sportlichem Ehrgeiz ihr Leben lang verfolgen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg und mit Stuttgart folgt in zwei Wochen bereits ein unbequemer Gegner, den man trotz aller berechtigten Euphorie nicht unterschätzen sollte.

Neuzugang und Weltklassespieler Oleg Korneev sprach direkt nach dem überzeugenden Auftritt der Bad Mergentheimer bereits vom " spirit of Bad Mergentheim" und zeigte sich sichtlich beeindruckt von der geschlossenen Mannschaftsleistung.

Zum Spielverlauf: Die Gäste waren nicht in Bestbesetzung angetreten, bei Bad Mergentheim waren 8 Stammspieler an Bord. Bereits nach knapp 2 Stunden einigte sich Großmeister Mikhail Ivanov mit dem Viernheimer Großmeister Lazarev auf ein leistungsgerechtes Unentschieden. An den anderen Brettern sah es durchaus vielversprechend für den Gastgeber aus, auch wenn sich keine klaren Tendenzen aufzeigten.

Dies änderte sich schlagartig als Dr. Schmidt-Schäffer seinen Kontrahenten gerade zu überrannte und mit den schwarzen Steinen für die Führung sorgte.

Grigory Bogdanovich erhöhte dann auf 2,5 zu 0,5 und obwohl sein Gegenüber etwas zu früh die Waffen streckte, hätte er dem wachsenden Druck des Mergentheimers kaum standhalten können.

Kai Kluss zeigte sich endlich wieder einmal von seiner Schokoladenseite und untermauerte mit einem druckvoll herausgespielten Sieg seinen Anspruch auf einen Stammplatz.

Der Matchretter aus der ersten Runde, Youngster Alex Gasthofer aus Igersheim, spielte erneut eine positionell druckvoll feine Partie. Wie bereits sein letzter Gegner wurde auch der Viernheimer Spieler nicht mit dem Zeitdruck fertig und unterlag.

Dies bedeutete sogleich den Gesamtsieg, denn beim Zwischenstand von 4,5 zu 0,5 war das Match entschieden.

Alexander Karpatchev, der russische Bär genannt und von vielen Gegnern ob seines unbarmherzigen Anfriffsspiels gefürchtet, überzog an diesem Spieltag seine Stellung und wurde in einer interessanten Kampfpartie am Ende ausgekontert.

Sehr stark der Auftritt des Spitzenbrettes der Bad Mergentheimer, Supergroßmeister Oleg Korneev aus Russland ( Weltranglistenzahl 2604, zum Vergleich dies entspricht der Nr.3 in Deutschland ). In scheinbar ausgeglichener Stellung demonstrierte er den begeisterten Zuschauern, was eine geringe Initiative im Endspiel wert sein kann und besiegelte das 5,5 zu 1,5.

Jetzt spielte nur noch Viktor Gasthofer mit zwei gesunden Mehrbauern und münzte dies auch nach fast 6 Stunden Spielzeit routiniert in den vollen Punkt um.

Am Sonntag, den 27.11, treten die Bad Mergentheimer bei den Schachfreunden Stuttgart an.