schachverein bad mergentheim

Knappe 3,5 zu 4,5 Niederlage bei Topfavorit Trier / Ivanov bezwingt Weltklassespieler

Es war das erwartete Spitzenspiel zweier fast ebenbürtiger Mannschaften. Trier empfing am 5.Spieltag der 2.Schachbundesliga die Gäste aus der Kurstadt Bad Mergentheim.

Die nominelle Nr. 1 der Liga war am Ende die glücklichere aber eben auch die bessere da ausgeglichenere Mannschaft. Die Mergentheimer mussten wie erwartet an den hinteren Brettern Federn lassen, so reichte auch die starke Leistung an den vorderen Positionen nicht für einen Punktgewinn aus. Beide Teams traten in starker Besetzung an, bei Bad Mergentheim wurde Großmeister(GM) Oleg Korneev durch den isländischen Großmeister Throstur Thorhallsson ersetzt. Trier lief mit der stärksten Besetzung im bisherigen Saisonverlauf auf, angeführt vom Weltklassegroßmeister Kotronias aus Griechenland. Die ersten Entscheidungen waren friedlicher Natur. An Brett 4 konnte Triers Internationaler Meister (IM) Seeger keinen Vorteil mit den weißen Steinen herausholen und trennte sich in ausgeglichener Stellung remis von IM Alexander Gasthofer. Der junge Igersheimer hat nunmehr hervorragende 4 Punkte aus 5 Partien. Auch an Position 2 gab es keinen Sieger, die beiden Großmeister Jaracz und Mergentheims Thorhallsson waren sich absolut ebenbürtig. Damit bleibt der Isländer ohne Verlustpartie für seinen Verein. Nach drei Stunden Spielzeit ging der Gastgeber durch Fidemeister Niklasch in Führung. An Brett 8 hatte Christian Hauke dem starken Trierer nichts entgegenzusetzen und wurde in 23 Zügen überspielt. Auch IM Viktor Gasthofer musste wenig später sein Match aufgeben, ein Fehler in Zeitnot nutzte der ungarische IM Galyas gnadenlos aus. Beim Stand von 1: 3 kam dann wieder einmal die Kampfstärke der Bad Mergentheimer Denkartisten zu Tage.

In einer genialen Angriffspartie spielte Dr. Sebastian Schmidt-Schäffer zur Freude der Zuschauer für die Galerie. Playing Teamkapitän und Sponsor von Trier, Dietmar Kolbus, wehrte sich verbissen, um dann den taktischen Verstrickungen von Schmidt-Schäffer zu erliegen. Für den überraschenden Ausgleich sorgte am Spitzenbrett GM Ivanov. Mit seiner besten Leistung der letzten Jahre schlug er den Weltklasse GM Kontronias, der eine Weltranglistenzahl von über 2630 besitzt und damit über 150 Punkte mehr als Ivanov. Am Ende einer klug geführten Partie war das Matt nicht zu verhindern. Beim Stand von 3 : 3 remisierten GM Karpatchev ( Bad Mergentheim ) und IM Flumbort an Brett 3 in einem interessanten Springerendspiel. Jetzt hing der Mannschaftskampf an der Begegnung an Brett 5, IM Ciora ( Trier ) gegen Bogdanovich. 6 Stunden kämpfte der Mergentheimer gegen die drohende Niederlage und war am Ende der tragische Held des Tages. Das Turmendspiel war nicht zu halten und es hieß 3,5 zu 4,5 aus Sicht des entthronten Tabellenführers Bad Mergentheim.

Als Tabellendritter empfangen Teammanager Jaudzims und seine Truppe am nächsten Spieltag den Tabellennachbarn aus München. Am Sonntag, 29.Januar, hofft man nun auf Wiedergutmachung auch mit Unterstützung der Mergentheimer Schachfans. Spielbeginn ist 10 Uhr im Hotel Granfamissimo, der Eintritt ist frei. chh